Im Juli 2016 hat die Deutsche Gesellschaft Juniorprofessur (DGJ) eine Umfrage durchgeführt, die sich an Wissenschaftler_innen in frühen Karrierestufen richtete. Schwerpunkt der Umfrage war die Zwischenevaluation, die vor allem bei der Juniorprofessur (mit und ohne Tenure-Track bzw. Tenure-Option) und dort in der Regel im dritten Jahr vorgesehen ist.
Unser Ziel war es, Unterschiede bei der Umsetzung der Zwischenevaluation an unterschiedlichen Universitäten zu erfassen und dazu die Meinung der Nachwuchswissenschaftler_innen zu erheben. Diese Einschätzungen können im Hinblick auf die Ausgestaltung von Evaluationsmechanismen bei der Weiterentwicklung und Neukonzeption von Karrierewegen in der Wissenschaft wichtige Impulse darstellen, insbesondere vor dem Hintergrund des aktuellen Tenure-Track-Programms von Bund und Ländern. Über den Themenschwerpunkt zur Zwischenevaluation hinaus wurden auch weitere Einschätzungen zur Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses erfragt.
Sie finden die Studie unter Studie: Die Zwischenevaluation bei der Juniorprofessur – eine Bestandsaufnahme oder zum Herunterladen als PDF.